Wussten Sie, dass die Keltische Kirche eine der ältesten Kirchen überhaupt ist?

Das keltische Christentum ist apostolischen Ursprungs:

1.  Die Kirche in Jerusalem, die vom Heiligen Jakobus (Bruder des Herrn  und Haupt der Apostel) geleitet wurde

Nicht lange nach Pfingsten, im Jahr 36 n. Chr., brachen von der Kirche in Jerusalem 12 Missionare mit einem Schiff auf, um dem Missionsbefehl des Auferstandenen Gehorsam zu leisten. Diese Gruppe wurde vom Heiligen Philippus (einem der zwölf Apostel) geleitet. Ihr gehörte auch der Heilige Josef von Arimathäa an, der den Evangelien zufolge den Leichnam des Herrn vom Kreuz nahm.

Diese zwölf Missionare kamen im heutigen Marseille in Südfrankreich an und gründeten dort im Jahr 37 n. Chr. die erste Kirche im Keltengebiet. Ein Teil der Gruppe, der auch der in den Evangelien erwähnte Heilige Josef von Arimathäa angehörte,  fuhr weiter und landete in Glastonbury in England, wo ebenso eine Kirche gegründet wurde.

2.  Die Kirche in Ephesus, die vom Heiligen Apostel Johannes geleitet wurde

In frühen Schriften der keltischen Kirche bezieht sie sich in ihrer Theologie stark  auf die Lehren des Apostels Johannes. Diese Lehren finden sich nicht nur in seinem Evangelium, seinen 3 neutestamentlichen Briefen und im Buch der Offenbarung, sondern auch in den Schriften seiner Schüler, so z.B. beim Heiligen Polykarp (Bischof von Smyrna).

Im Jahre 80 n. Chr. erreichten Missionare, die von der Kirche des Johannes in Ephesus ausgesandt wurden,   Britannien.

Die direkte Beziehung zwischen dem Apostel Johannes und der keltischen Kirche  wird z.B. deutlich auf der Synode von Whitby im Jahr 664 n. Chr., in der die keltischen Bischöfe  entgegen der Anklagen durch die Kirche Roms die Datierung ihres Osterfestes verteidigten, die sie direkt vom Apostel Johannes übernommen haben, nämlich den Sonntag in der Woche, in der die Juden das Passah-Fest feiern.

3.   Weitere Apostel, die mit der keltischen Kirche in Verbindung stehen

Viele weitere biblische Personen kamen an die Küsten Englands, um das Evangelium vom Reich Gottes zu verkündigen.  Beispielsweise ist sehr gut belegt, dass der Heilige Aristobulus (einer der siebzig Jünger des Herrn), der Heilige Apostel Simon der Zelot (einer der zwölf Apostel), und auch der Heilige Paulus und der Heilige Apostel  Petrus  nach England kamen, um dort zu missionieren und christliche Gemeinden zu gründen.

Diese historischen Fakten sind allesamt gut belegt.